Die Swiss Automotive Group übernimmt das Gossauer Unternehmen E. Klaus AG

Cham, 28. Januar 2011

Die Swiss Automotive Group, eine der grössten Anbieterinnen in der  freien Autoersatzteil-Branche  Europas,  hat  heute  bekannt  gegeben,  dass  sie  das Gossauer Unternehmen E. Klaus AG übernommen hat. Mit der Akquisition baut die Swiss Automotive Group ihre Kompetenzen in den Bereichen Elektrik sowie Diesel- und Turbo-technologie aus.

Die  Swiss  Automotive  Group  hat  das  Unternehmen  E. K laus  AG  vom  Gossauer  Unternehmer Roland Klaus erworben. Die E. Klaus AG ist 1956 durch die Übernahme der Firma Grossenba-cher,  Diesel-  und  Elektrowerkstätten  St. Gallen  entstanden  und wurde  als  Spezialabteilung für die  Fahrzeugbereiche  Diesel-  und  Elektronik  stetig auf- und  ausgebaut.  Heute  bedient  die E. Klaus  AG  als  Dienstleister  und  Teilelieferant Kunden  der  Fahrzeugbranche  in  der  ganzen Schweiz.  Bei  der  E.  Klaus  AG  handelt es  sich  um  die Schwesterfirma  der  GNG  Garagen-Neudorf-Grünegg AG.

Ausbau der technischen Dienstleistungen

Mit  der  Akquisition  der  E.  Klaus  AG  vollzieht  die  Swiss  Automotive  Group  einen wichtigen Schritt  in  Richtung  Ausbau  der  technischen  Dienstleistungen für  das Garagen-  und  Transport-gewerbe.  Die  Swiss  Automotive  Group  entstand  2009  aus dem  Zusammenschluss  der  Unternehmen Derendinger AG und Métraux Services SA und wurde damit zu einer der grössten Anbieterinnen in der freien Autoersatzteil-Branche Europas. Sie bedient die Kunden über die selbständigen Tochtergesellschaften Derendinger AG, Technomag AG und Wälchli & Bollier AG in der Schweiz, Derendinger Handels GmbH in Österreich sowie Remco Belgium NV in Belgien.

Ausblick

Die Swiss Automotive Group übernimmt sämtliche Mitarbeiter der E. Klaus AG und beabsichtigt, die  Dienstleistungen  national  auszubauen.  Dadurch  wird  die  Swiss Automotive  Group  in  der Lage  sein,  dem  Garagengewerbe  erweiterte Dienstleistungen  für  modernste  Fahrzeuge  anzubieten.  Zusammen  mit  dem  bereits  im  Sortiment  befindlichen  Prüf-  und Testgeräteprogramm wird  es  den Werkstätten  ermöglicht,  komplexe Fahrzeugreparaturen  in  den  stark  wachsenden Bereichen Elektrik/Elektronik, Turboaufladung und Dieseleinspritztechnik auszuführen.

Bis zur Übersiedlung in die neuen Räumlichkeiten in Rickenbach bei Wil wird das Unternehmen weiterhin  durch  Roland  Klaus  geleitet.  Damit  kann  ein  reibungsloser Übergang  der  Aktivitäten sicher gestellt werden.

Über die Swiss Automotive Group

Die Swiss Automotive Group entstand 2009 aus dem Zusammenschluss der Unternehmen De-rendinger AG und Métraux Services SA und wurde damit zu einer der grössten Anbieterinnen in der  freien  Autoersatzteil-Branche  Europas.  Sie  bedient  die  Kunden  über  die  selbständigen Tochtergesellschaften  Derendinger  AG,  Technomag  AG und  Wälchli  &  Bollier  AG  in  der Schweiz,  Derendinger  Handels  GmbH  in  Österreich  sowie  Remco  Belgium  NV  in  Belgien  mit über 400 Lieferfahrzeugen und 86 Filialen. Das Angebot aus einer Hand bietet sämtliche Origi-nalteile der sich im Markt befindlichen Fahrzeugmar-ken und -typen sowie Unterhalts- und Ser-viceteile  und  umfasst  mehr  als  200’000  Teile.  Die  Swiss  Automotive  Group  beschäftigt  über 1'700 Mitarbeitende

Medienkontakt:

SAG SERVICES AG
Sonja Lovrinov
Industriestrasse 8
8305 Dietlikon
115111110106097046108111118114105110111118040097116041115097103045097103046099104